Loading

Dipl.- Ing. (FH) Innenarchitektur Ulrike Behr

PHYSIOTHERAPEUTISCHE PRAXIS

Die Anforderung war, den extrem kleinen Raum des Anmelde- und Wartebereichs optisch zu vergrößern und die Funktionalität zu verbessern. Hierfür wurden die Arbeitsabläufe in der Physiotherapeutischen Praxis analysiert. In Gesprächen mit den Physiotherapeuten überlegte man gemeinsam, wie man den kleinen Arbeitsbereich der Anmeldung optimieren könnte.

Die Platzierung der elektronischen Geräte der Anmeldung wurde überdacht und teilweise neu angeordnet. Die Pinnwand, das Leitsystem der Patientenbehandlungen, findet man integriert in den Steharbeitsplatz direkt neben der Anmeldung. In Griffnähe können dort Ordner etc. verstaut werden. Unterschiedlichste Fächer für Rezepte, Briefe, elektronische Steuerung usw. werden der Größe entsprechend in die neuen Einbauten der Anmeldung eingepasst. Die Stauräume sind für den Patienten nun nicht mehr einsehbar. Das Gesamtbild des Anmeldebereichs wirkt dadurch `aufgeräumter `und ruhiger. Gegenüber der Anmeldung befindet sich jetzt die Wartebank, eingefasst zwischen Garderobenelement, Zeitungsfächern und einer Kaffee-/ Wasserstation. Eine hellgraue umlaufende Rückwand fasst die neuen Einbauten optisch zusammen und verbirgt Kabel und Elektroanschlüsse. Ein Akustikpanel über der Anmeldung wirkt dämpfend. Die helle Farbigkeit des Mobiliars, kombiniert mit dem Holzfurnier in den horizontalen Flächen und einem Orangeton der Sitzbank, lassen den kleinen Raum leichter und größer erscheinen.

  • Projekt:

    Physiotherapeutische Praxis an der Waldspirale, Darmstadt

  • AUFTRAGGEBER:

    Praxisinhaber (Herr Biber-Zschau und Herr Seiter)

  • LEISTUNGEN:

    Neukonzeption und Umbau des Anmelde- und Wartebereichs